Rauner-Flammkuchen mit Fetacreme (= Flammkuchen mit Roten Rüben)

Dieser Flammkuchen ist wieder mal ein Beweis dafür, dass spontane Ideen oft die besten sind und Hunger der beste Koch ist. Ich war gestern Abend wirklich schon sehr hungrig und auf der Suche nach einem schnellen Abendessen. Wenn es wirklich schnell gehen muss, ist Flammkuchen ganz weit oben auf meiner Liste! Die Zutaten hab ich eigentlich immer zuhause und in maximal 25 Minuten ist der Flammkuchen fix fertig auf dem Tisch.

Das Rezept für meinen Flammkuchen mit Kürbis und Salbei hab ich euch ja bereits auf den Blog gestellt – das mach ich regelmäßig und ich bin immer noch ganz begeistert davon. Gestern sollte es aber mal was anderes sein, auch wenn das herbstliche Wetter ja förmlich nach Kürbisrezepten schreit! Es gibt auch noch ganz viel anders tolles Gemüse, dass gerade Saison hat – Rauner, also Rote Rüben zum Beispiel. 

Rote Rüben werden viel zu oft unterschätz finde ich. Meistens werden sie nur zu Salat verarbeitet. Total schade eigentlich, denn man kann so viele tolle Rezepte damit zaubern, die farblich dann auch immer richtig schön sind. Passend zu den schönen Farben der Speisen sind dann auch die Finger eingefärbt 😛 – aber es gibt ja auch Handschuhe, wenn ihr nicht so auf rosa Finger steht.

Rauner sollte s also für meinen Flammkuchen sein. Da ich auch noch eine Packung Feta im Kühlschrank hatte und dieser ja super mit den Rüben harmoniert, wurde das die zweite Hauptzutat. Recht viel mehr braucht es auch nicht, aber das werdet ihr gleich am Rezept sehen:

Rezept für Rauner-Flammkuchen mit Fetacreme

Zutaten für zwei Flammkuchen

  • 200 g Dinkelmehl (ihr könnt auch 1/2 Vollkorn und 1/2 helles Mehl verwenden)
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Wasser
  • 2 EL Rapsöl
  • 150 g Feta
  • 2 EL Naturjoghurt
  • 1 kleine Rote Rübe
  • ein paar Rosmarinnadeln nach Geschmack
  • etwas Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermengen. Wasser und Öl zugeben und alles zu einem glatten  Teig verkneten.

Den Backofen auf 220° C Heißluft vorheizen.

Den Feta mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Joghurt zu einer cremigen Paste verrühren.

Die Rote Rübe Schälen und in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln.

Den Teig in zwei gleichgroße Hälften teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen.

Die zwei Teigfladen gleichmäßig mit der Fetacreme bestreichen. Rote Rübenscheiben darauf verteilen. Mit Rosmarin garnieren und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen und etwas Olivenöl darüberträufeln.

Die Flammkuchen bei 220° C Heißluft ca. 12 Minuten backen.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Nachmachen ♥ Christina

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.